Millioneninvestitionen in Kreisschulen - CDU will Prioritäten festlegen

(08.11.2018) Die Heinrich-Heine-Schule in Heikendorf (11-14 Mio. €), das Friedrich-Schiller-Gymnasium in Preetz (rd. 5 Mio €) und das Gymnasium Schloss Plön (rd. 9 Mio. €) sind von der Kreisverwaltung Plön als Sanierungsfälle für den Haushalt 2019 angemeldet worden. In der gemeinsamen Ausschusssitzung des Bau- und Umweltausschusses und des Ausschusses für Schule, Kultur und Sport am 7. November 2018 sind die Planungen vorgestellt und diskutiert worden.

Nach dem Willen der CDU-Kreistagsfraktion soll das Heikendorfer Kreisgymnasium eine energetische Sanierung des Fachgebäudes erhalten, in das in der jüngeren Vergangenheit erhebliche Mittel geflossen sind und Neubauten für die übrigen Gebäudeteile. Die erheblich geförderte Maßnahme in Preetz, die den Kreis 880.000 € kostet, ist aus Sicht der CDU unstrittig. Zu Diskussionen führte allerdings der von der Plöner Schulleitung angemeldete Raumbedarf, der den Kreis noch einmal mit rd. 3 Mio. € belasten würde.

"Wir werden in den kommenden Jahren, alle Schulen, die sich in der Trägerschaft des Kreises Plön befinden, zukunftsfähig machen und hinsichtlich der Gebäude und der Ausstattung auf einen modernen Standard bringen", so CDU-Fraktionschef Thomas Hansen.

Die abschließende Beschlussfassung findet in der Sitzung des Plöner Kreistages am 6. Dezember statt.