CDU-Kreistagsfraktion: Mehr Bildungsanschlüsse durch Schulkooperationen

(15.01.2014) Die CDU-Kreistagsfraktion hat ein Konzept zur Optimierung der schulischen Bildungsangebote im Kreis Plön unter dem Titel "Anschluss durch Kooperation" vorgelegt. Die Betrachtung der Kooperationsmöglichkeiten sämtlicher weiterführender Schulstandorte mit den allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien steht im Mittelpunkt.

"Viel zu lange ist über Strukturen und Abschlüsse diskutiert worden. Wir wollen den Schwerpunkt auf die Vielfalt der Möglichkeiten, Inhalte und Bildungsanschlüsse legen, die unsere Schulen im Kreis bieten", erklärt der schulpolitische Sprecher Tade Peetz nach einer Fraktionssitzung. Auf seine Initiative wurde das 8-seitige Konzept entwickelt.

Ausgehend von Faktoren wie dem Erhalt der Profilvielfalt, der Schülerzahlenentwicklung, den vorhandenen räumlichen Kapazitäten, der Erreichbarkeit und der finanziellen Machbarkeit zeigt die Ausarbeitung deutlich auf, dass die insgesamt sechs Schulen mit Oberstufen im Kreisgebiet eine sehr gute Ausgangssituation für die im kommenden Schulgesetz angestrebten Schulkooperationen darstellen.

Ohne ein pädagogisches Ranking vorzunehmen, lässt das Gesamtkonzept erkennen, dass dem Berufsbildungszentrum (BBZ) Plön mit seinen Außenstellen in Preetz bei der Ermöglichung von Anschlüssen eine besondere Bedeutung zukommen wird, worauf man dort gefasst ist: "Die Bereitschaft des BBZ zu Kooperationsverhandlungen ist vom Verwaltungsrat bereits einstimmig befürwortet worden", so die stellvertretende BBZ-Verwaltungsratsvorsitzende und Kreistagsabgeordnete Hildegard Mersmann.

Hans-Jürgen Gärtner, für die CDU als bürgerliches Mitglied im Schulausschuss, weist zudem darauf hin, dass das Papier sinnvolle und sachlich begründete kreisübergreifende Alternativen und Optionen sowohl mit allgemeinbildenden als auch mit beruflichen Gymnasien anbiete.

Das Gesamtkonzept wird dem Ausschuss für Schule, Kultur und Sport am 22. Januar vorgelegt, um dort beraten zu werden.

Anlage:
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Angela Merkel CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU in Plön 2020