Junge Union im Kreis Plön fit für die Zukunft!

(16.03.2009) Inhaltlich ging es beim Kreisverbandstag der Junge Union im Kreis Plön am vergangenen Samstag in Schwentinental um die Zukunft des schnellen Internets auf Land. Auch personell hat sich der CDU-Nachwuchs erneuert.

In dem einstimmig angenommenen Antrag "Digitale Spaltung verhindern!" fordert die Junge Union, den ländlichen Raum nicht vom schnellen Internet abzukoppeln. Über alternative Technologien zum vorherrschenden DSL-Standard wie Richtfunk soll vor allem ein zügiger Anschluss ermöglicht werden. Mehr und Mehr ist ein Breitbandanschluss ein wichtiger Faktor für den ländlichen Raum als Unternehmensstandort, aber auch ein Kriterium bei der Wohnungswahl von Privatpersonen. Damit hat das Thema eine strukturelle Bedeutung. Um die Entwicklung zu beschleunigen verlangt die Junge Union staatliche Unterstützung; die Maßnahmen des Konjunkturpakets II gehen in die richtige Richtung. Interessanteste Forderung ist die nach der Definition eines Breitbandanschluss als Universaldienstleistung nach dem Telekommunikationsgesetz – damit würde ein Breitbandanschluss den gleichen Status wie ein Telefonanschluss erhalten, der heute in jedem Haushalt, auch auf dem Land, nicht mehr weg zu denken ist.
Der CDU-Bundestagskandidat Dr. Philipp Murmann dazu: "Die Junge Union ist die authentischste Organisation um das schnelle Internet auf dem Land zu fordern und hat die Wichtigkeit des Themas erkannt."

Der JU-Kreisverband wird seit Samstag von Malte Schildknecht geführt. Mit einem einstimmigen Ergebnis wurde der 21-jährige Student der Volkswirtschaftslehre zum Kreisvorsitzenden gewählt. "Das zeigt, dass der Verband hinter dir steht!", gratulierte ihm sein Vorgänger Jagusch zur erfolgreichen Wahl. Als stellvertretende Kreisvorsitzende machen Johanna Scharmukschnis (23) aus Kalübbe und der bisherige Stellvertreter Thore Kalinka (21) aus Dobersdorf das Führungstrio komplett. Schatzmeister bleibt Hauke Stenzel (26) aus Gottesgabe. Die Position des Kreisgeschäftsführers wird fortan Christian Lüken (25) aus Schönberg wahrnehmen. Der vorherige Amtsinhaber Dennis Stoltenberg bleibt dem Kreisvorstand als Beisitzer erhalten. Jan-Philip Blumenscheit (17), Landesvorsitzender der Schüler Union, Reto Rostek (26) und Nicolai Basel (25) wurden ebenfalls als Beisitzer gewählt.
Nach 4 Jahren endet die "Ära Jagusch". Der bisherige Kreisvorsitzende André Jagusch aus Plön konzentriert sich nun auf seine Aufgabe als stellv. Landesvorsitzender der Jungen Union Schleswig- Holstein sowie auf sein Mandat im Plöner Kreistag. In dieser Zeit hat Jagusch den Verband zu einer wesentlichen Stütze der inhaltlichen Arbeit der Jungen Union Schleswig-Holstein gemacht. Dies machten die am Samstag persönlich überbrachten Grußworte aus den JU-Kreisverbänden Ostholstein, Dithmarschen, Stormarn, dem Herzogtum Lauenburg und Pinneberg, des JU-Landesverbandes und des Landesvorstandes der christdemokratischen Hochschulgruppe RCDS Schleswig- Holstein ganz besonders deutlich. Die starke Positionierung innerhalb der CDU im Kreis Plön stellte der CDU- Fraktionsvorsitzende Thomas Hansen in seinem Grußwort heraus, verbunden mit Dank für die geleistete Arbeit von Jagusch und seinem Team.
Neben Jagusch verabschieden sich Sarah Mersmann nach sechs Jahren sowie Dörte Heller und Lena Stiehm, die beide 2 Jahre dem Kreisvorstand angehörten.

In seinem letzten Bericht blickte der alte Kreisvorsitzende André Jagusch auf ein ereignisreiches und für die JU sehr erfolgreiches Jahr zurück. Bei der Kommunalwahl 2008 wurden alle fünf JU-Kandidaten direkt in den neuen Kreistag gewählt.
In der Diskussion um die Kreisfusion zwischen Plön und Ostholstein brachte die Junge Union den Namen "Wagrien" ins Spiel, der schnell weite Verbreitung fand. Jagusch mahnte an, dass auch ein Jahr spät die Entwicklung noch keinen Schritt weitergegangen ist. Jagusch: "Die im Korthals-Gutachten errechnete mögliche Kosteneinsparung durch eine Fusion mit Ostholstein liegen nach wie vor auf dem Tisch. Wir müssen endlich handeln, um nicht irgendwann behandelt zu werden. Die von den linken Fraktionen im Plöner Kreistag forcierte Entwicklung in Richtung einer Fusion mit Kiel ist nicht gut für Plön und seine ländliche Struktur!"
Mit der Freischaltung des webbasiertes Abgeordneten- und Bürgerinformationssystem Ende 2008 wurden von der Plöner Kreisverwaltung eine langjährige Forderung der Jungen Union umgesetzt. "Das ist auch insbesondere ein Erfolg der Jungen Union, die immer wieder ihren Finger in die Wunde gelegt hat", sagte André Jagusch.

Rückblickend auf seine Zeit als Kreisvorsitzender stellte Jagusch fest, dass die Junge Union im Kreis Plön unter seiner Führung sicherlich nicht immer pflegeleicht für die CDU war. "Aber wenn man sich als Motor und Gewissen der Partei versteht, muss das auch genau so sein!", so Jagusch. Im Mittelpunkt habe für die Junge Union stets die inhaltliche Debatte, und nicht der Streit um Posten, Ämter und Positionen gestanden. Dabei erinnerte an die vielen inhaltlichen Anträge auf den CDU-Kreisparteitagen, insbesondere auch die Leitanträge zu den Themen Schulpolitik und Klimawandel.

Programmatisch wird sich die JU im kommenden Jahr darauf konzentrieren die Bundestagswahl mit dem Bundestagskandidaten Dr. Philipp Murmann vorzubereiten und gemeinsam den Wahlkampf zu bestreiten. Außerdem wird sie sich für eine Intensivierung der politischen Bildung einsetzen. "Den Kampf gegen die zunehmende Politikverdrossenheit bei Jugendlichen werden wir in den Mittelpunkt stellen", erläuterte Malte Schildknecht. "Außerdem bestehe ein großes Problem bei politisch interessierten jungen Menschen: sie scheuen davor zurück aktiv an der Politik teilzunehmen", stellte der neue Kreisvorsitzende fest. Er fuhr fort: "Hier werden wir versuchen anzusetzen um Neumitglieder zu gewinnen, damit die politische Jugendarbeit auch weiterhin positiv fortgeführt werden kann."