Weitere ALFA-Angebote vom Kreistag beschlossen

(06.12.2019) Die Anruf-Linien-Fahrten (ALFA) im Kreis Plön werden auf weitere Regionen ausgeweitet. Der Plöner Kreistag beschloss auf Initiative der CDU-Kreistagsfraktion einstimmig, in 2020 auch für die Ämter Selent-Schlesen und Bokhorst-Wankendorf Mittel zur Verfügung zu stellen. Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen und MdL Werner Kalinka: "ALFA ist eine gute Möglichkeit, zusätzliche Fahrten anzubieten. Ein interessantes und kostengünstiges Angebot, nicht nur für ältere Bürger."

In der Probstei und in der Region Preetz wird ALFA als nächstes eingeführt. Die technischen Planungen sind bereits angelaufen. Der Start soll im Laufe des nächsten Jahres erfolgen. Hansen und Kalinka: "Wir hoffen, dass dies im nächsten Jahr auch noch für die Ämter Selent-Schlesen und Bokhorst-Wankendorf erfolgen wird. Dann würde in sechs Amtsbereichen im Kreis ein zusätzliches ÖPNV-Angebot bestehen, hinzu kommt der Amtsbus in Schrevenborn."
Beim ALFA-System wird auf den Strecken der VKP zu Zeiten, in denen kein Bus fährt, eine Fahrt mit dem Taxi angeboten. Dies muss zu einem bestimmten Zeitpunkt vorher gebucht werden. Der Fahrpreis ist der, wie er bei einer Benutzung des Busses entstanden wäre. Der ALFA-Start war am 1. März 2018 in der Region Lütjenburg. Näheres ist auf der Homepage der VKP zu finden. Auf dem Marktplatz in Lütjenburg gaben seinerzeit der damalige stellv. Landrat MdL Werner Kalinka, VKP-Geschäftsführer Friedrich Scheffer und kommunale Repräsentanten das Startsignal.
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU in Plön 2023