SPD auf alten Pfaden

(21.10.2020) Von 2013 - 2018 stand die SPD im Kreis Plön mit den Grünen und einer Wählergemeinschaft im Kreistag in einem festen Bündnis. Es wurde nur gemeinsam abgestimmt. In einer schriftlichen Vereinbarung waren sogar die Einzelheiten festgelegt. Ein Verständnis, was eigentlich der kommunalen Arbeit fern liegen sollte. Und so erklärte die SPD nach der Kommunalwahl (mit nur noch 13 Sitzen im Kreistag), dies werde nicht fortgesetzt. Dies hat gerade mal 2 Jahre gehalten. Im Juni 2020 wurde das alte Verhalten im Kreistag wieder deutlich, auch wenn die SPD versuchte, einen anderen Anschein zu erwecken. Wer gestern im Hauptausschuss im Kreishaus dabei war, konnte miterleben, dass es das (linke) Bündnis gibt: SPD, Grüne, Linke, Blöcker-WG. Es wurde in Unterbrechungen der Sitzung das genaue Abstimmungsverhalten festgelegt, keine Kompromisse mit anderen. SPD und Grüne gemeinsam mit der Linken - auch das ist festzuhalten.