Finanzausschuss gibt grünes Licht für Feuerwehr-Löschdecken

(27.11.2020) Der Finanzausschuss des Kreises Plön hat auf seiner Haushaltssitzung grünes Licht für die Anschaffung von 15 Löschdecken für die Feuerwehren im Kreis Plön gegeben. Mit 9 zu 8 Stimmen wurde ein entsprechender Antrag der CDU-Kreistagsfraktion beschlossen.

Die Verfügbarkeit von Löschdecken als zusätzliches Einsatzmittel der Feuerwehren gewinnt auch aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Elektrofahrzeugen stark an Bedeutung. Brände von Elektrofahrzeugen sind wegen verbauter Batterien nur schwer zu löschen. Mit einer Löschdecke wird die Sauerstoffzufuhr unterbunden. Die Handhabung der Löschdecken ist sehr einfach und ermöglicht eine umweltfreundliche Brandbekämpfung.

Gegen den Antrag stimmten die Vertreter von Grünen, KWG, LINKE und die Mehrheit der Vertreter der SPD. Zuvor war der Antrag im für Feuerwehren zuständigen WET-Ausschuss unter Vorsitz von Lutz Schlünsen (SPD) mit den Stimmen von SPD, Grünen, LINKE und KWG bereits in den Finanzausschuss vertagt worden.

Unverständnis dafür äußerte Kreistagsabgeordneter André Jagusch: "Unsere ehrenamtlichen Feuerwehren müssen auch für die neuen Herausforderungen gut ausgestattet werden. Eigentlich hätte man dem Antrag insofern nur zustimmen können. Denn so viel sollte doch feststehen: Am Geld darf die Sicherheit in keinem Fall scheitern!"