780 000 Euro für Schulbegleiter im Kreis Plön

(29.10.2013) Im Kreis Plön werden derzeit 71 Kinder von Integrationshelfern - so genannten "Schulbegleitern" - an den Regel- und Förderschulen betreut. Dafür wendet der Kreis Plön jährlich rd. 780.000 Euro auf. Dies hat Landrätin Stephanie Ladwig dem schulpolitischen Sprecher der CDU-Kreistagsfraktion, Tade Peetz, auf eine entsprechende Anfrage mitgeteilt.

Diese Schulbegleiter sind in der Regel "sozialerfahrene Personen". Sie müssen ein erweitertes Führungszeugnis vorweisen. Eine besondere pädagogische Qualifikation ist nach Auskunft der Landrätin nicht erforderlich.
"Mit knapp 11.000 Euro pro Kind jährlich sind das erhebliche Aufwendungen. Daher werden wir uns z.B. getroffene Zielvereinbarungen näher erläutern lassen", so Peetz.

Auf eine weitere Anfrage nach dem Stand der Schulkooperationen im Kreis teilte die Kreisverwaltung Peetz mit, dass in Lütjenburg die Gemeinschaftsschule mit dem Gymnasium, in Plön die Regionalschule mit dem Schloss-Gymnasium und in Preetz die Gemeinschaftsschule mit dem Friedrich-Schiller-Gymnasium die Zusammenarbeit ausbauen werden.

Die Einschätzung, dass diese Kooperationen keine Kosten verursachen werden, teilt der Kreistagsabgeordnete nicht: "Ich bin davon überzeugt, dass es zu einem höheren Raumbedarf durch diese Kooperationen kommen wird, da die aufnehmenden Schulen nicht nur verpflichtet sein werden, die Schüler der Partnerschule aufzunehmen, sondern auch alle anderen, die den qualifizierten mittleren Bildungsabschluss haben. Auch hier werden wir genau nachfragen."