Wettbewerb ist gerettet – Bund zahlt weiter

(10.06.2014) Aufatmen im Schulsport: Der Bund unterstützt im kommenden Jahr "Jugend trainiert für Olympia" weiter mit 700 000 Euro. Verbesserungen erfährt auch der nicht-olympische Sport. Künftig sollen 4% der Zuschüsse aus dem Leistungssportbereich an die nicht-olympischen Sportverbände fließen.

"Das ist gutes Signal für die bundesweit 800 000 Teilnehmer des Wettbewerbs. Ein Bund-Länder-Streit um die Finanzierung auf dem Rücken der jungen Sportler wäre das völlig falsche Signal gewesen", so der CDU-Kreistagsabgeordnete Tade Peetz.

Anlässlich der öffentlichen Diskussion um die Zukunft der Finanzierung von "Jugend trainiert für Olympia" hatte die Plöner CDU-Kreistagsfraktion in den Ausschuss für Schule, Kultur und Sport eine Resolution eingebracht, die einstimmig verabschiedet worden war.

Danach nahm der Ausschuss mit Betroffenheit zur Kenntnis, dass die Bundesmittel für den Schulsportwettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" erheblich gekürzt werden sollen. Der Wettbewerb sei für die Schüler, deren Motivation wie für den Sport allgemein von hoher Bedeutung.
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU in Plön 2023