CDU: Kreisgymnasien schnell ans schnelle Netz

(12.06.2015) "Die von der CDU-Kreistagsfraktion vorgeschlagenen FAG-Mittel in Höhe von rd. 206 000 Euro zur Verwendung für ein schnelleres Internet noch in 2015 würden für unsere Schulen schnell und nachhaltig etwas bewirken", so die CDU-Kreistagsabgeordneten Tade Peetz und André Jagusch unter Hinweis auf die Antwort von Landrätin Stephanie Ladwig auf eine Anfrage zur IT-Ausstattung und technischen Infrastruktur an den kreiseigenen Schulen.

Zwar beständen Rahmenverträge bis zu einer Downloadgeschwindigkeit von bis zu 16000 kbit/s, tatsächlich verfügten die Kreisgymnasien in Preetz und Heikendorf jedoch nur über eine DSL 6000-Rate, in Lütjenburg und Plön lediglich DSL 2000.

Von Seiten der Schulen und vom Kreis als Schulträger wird ein Verbesserungsbedarf gesehen, der derzeit mit einer DSL-Leitung nicht umsetzbar sei. Wie auch in der landesweiten Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig- Holstein dargestellt, ist bei einer angenommenen gleichzeitigen Internetaktivität von 100 Schülerinnen und Schülern eine Anbindung mit mindestens 50 Mbit/s erforderlich.

Die Umsetzung einer höheren Netzgeschwindigkeit über VDSL bzw. LTE werde nach Auskunft der Kreisverwaltung derzeit geprüft. So liege beispielsweise entlang der Bahntrasse in unmittelbarer Nähe des Friedrich-Schiller-Gymnasiums eine Glasfaserleitung, momentan bestehe aber noch keine Möglichkeit der Anbindung über einen Knotenpunkt.

Anlage:
Antwort auf die Anfrage zum Thema "IT-Ausstattung und technische Infrastruktur an den Schulen in Trägerschaft des Kreises Plön"