9 Abschiebungen im Jahr 2015 im Kreis Plön

(10.03.2016) Im Jahr 2015 wurden 9 Asylbewerber aus dem Kreis Plön wieder abgeschoben. Dies teilt die Kreisverwaltung dem CDU-Kreistagsabgeordneten Tade Peetz in Beantwortung einer Anfrage mit. 2014 gab es 2 Abschiebungen, 2013 waren es 15. Mit Stand Februar 2016 leben 121 Personen im Kreis Plön, die den Status "geduldet" haben. 2015 wurden dem Kreis 1487 Asylsuchende vom Land Schleswig-Holstein zugewiesen.

Auf die Frage: "Wie viele der 2013, 2014, 2015 dem Kreis Plön zugewiesenen Personen wurden als Asylberechtigte anerkannt? Wie lange haben die Verfahren durchschnittlich gedauert? Wie lange hat das längste Verfahren gedauert?" teilt die Plöner Kreisverwaltung mit:

"Die Fragestellung kann von hier aus nicht beantwortet werden, da die in den Ausländerbehörden der Kreise und kreisfreien Städte eingesetzte Software hierzu keine Auswertungsmöglichkeit beinhaltet. Eine solche ist (hier) auch nicht vorgesehen, da die Asylverfahren vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) geführt werden. Eine Nachfrage bei der Außenstelle des Bundesamtes in Neumünster, ob dort entsprechende Daten verfügbar sind, hat ergeben, dass dort ebenfalls keine Daten bezogen auf den Kreis Plön vorliegen. Insofern könnte allenfalls das Referat 24 (Statistik) weitere Auskünfte erteilen."

Peetz: "Hier scheint dringender Handlungsbedarf geboten. Man sollte erwarten, dass das dem Bund unterstehende BAMF im Jahr 2016 aussagekräftiger und schneller arbeiten kann."
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU in Plön 2023